Temporalsätze und temporale Konjunktionen

Temporalsätze sind Nebensätze, die eine Zeitdauer oder einen Zeitpunkt einer Handlung angeben und werden mit einer Konjunktion (z.B. nachdem, während, seit, etc.) eingeleitet.

Zudem wird durch Temporalsätze deutlich, ob etwas zur gleichen Zeit (Gleichzeitigkeit) passiert oder nicht. Hier ist dann von Vor- und Nachzeitigkeit zu sprechen.

Fragewörter für den Temporalsatz:

Wann? Wie lange? Bis Wann? Seit wann?

Beispiele:

  • Bevor wir zurück in den Unterricht gingen, schauten wir uns nochmal die Grammatik an.
  • Nachdem sie in der Sprachschule angekommen waren, bereiteten sie Ihre Unterrichtsmaterialien vor.
  • Während ich Deutsch lernte, machte er die Englisch Hausaufgaben.
  • Solange er sich nicht meldet, mache ich mir Sorgen.
  • Bis wir uns wieder treffen, dauert es noch 3 Monate.
  • Wenn die Sonne scheint, habe ich gute Laune.
  • Als ich sie vor einem Jahr im Urlaub war, hat sie ihren Onkel getroffen.

Die temporalen Konjunktionen

„seit/seitdem“ – Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat und noch nicht zu Ende ist.

  • Seit/Seitdem ich Deutschunterricht habe, verstehe ich meine Mitbewohner besser.
  • Ich habe Schmerzen im Bein, seitdem wir einen Autounfall hatten.

Zeitangabe:

seit 4 Monaten oder 4 Monate lang

Seit = bis jetzt / 4 Monate lang

Seit + Dativ!

der Monat seit einem Monat die Monate seit vier Monaten
die Woche seit einer Woche die Wochen seit vier Wochen
das Jahr seit einem Jahr die Jahre seit vier Jahren

 

„während“ – Gleichzeitigkeit zweier Handlungen

  • Während du Deutsch lernst, lese ich ein Buch.
  • Wir haben Deutschunterricht, während du Spanischunterricht hast.

 

 „wenn“ – Gleichzeitigkeit zweier Handlungen zu einem Zeitpunkt

  • Wenn wir einen Ausflug machen, freue ich mich sehr.
  • Ich backe einen Kuchen, wenn meine Oma Geburtstag hat.

 

„als“ – Gleichzeitigkeit zweier Handlungen zu einem Zeitpunkt; wird für eine einmalige Handlung in der Vergangenheit verwendet

  • Als er 25 Jahre war, ist er nach Spanien gezogen.
  • Ich habe gelernt Fahrrad zu fahren, als ich 4 Jahre alt war.

 

„solange“ – Gleichzeitigkeit zweier Handlungen, die zur gleichen Zeit anfangen und enden (Zeitraum)

  • Solange du deine Hausaufgaben machst, werde ich auch etwas lernen.
  • Er wird nicht ankommen, solange die Strecke durch einen Unfall gesperrt ist.

 

 „bis“ – Gleichzeitigkeit zweier Handlungen, die zum gleichen Zeitpunkt enden (Zeitpunkt)

  • Bis Sie das neue Buch vorbeibringen, müssen wir das alte nehmen.
  • Er muss in der Arbeit bleiben, bis er mit seinen Aufgaben fertig ist.

 

 „bevor“ / „ehe“ – Vorzeitigkeit zweier Handlungen, bei der die Handlung des Hauptsatzes vor der Handlung des Nebensatzes stattfindet.

  • Bevor / Ehe ich das Haus verlasse, räume ich die Wohnung auf.
  • Ich mache den Abwasch, bevor / ehe ich mich mit Freunden treffe.

 

„nachdem“ – Nachzeitigkeit zweier Handlungen, bei der die Handlung im Hauptsatz nach der Handlung im Nebensatz stattfindet.

Wichtig: Der Nebensatz muss eine Zeitstufe vor dem Hauptsatz stehen:

Hauptsatz Nebensatz
Präsens nachdem + Perfekt / Präteritum
Perfekt / Präteritum nachdem + Plusquamperfekt
Futur nachdem + Perfekt / Präteritum
  • Präsens: Ich koche heute, nachdem du die Zutaten eingekauft hast.
  • Perfekt / Präteritum: Ich habe heute gekocht, nachdem du die Zutaten eingekauft hattest.
  • Futur: Ich werde heute kochen, nachdem du die Zutaten eingekauft hast.

 

„sobald/sowie“ – Abfolge zweier nicht gleichzeitiger Handlungen, bei der die Handlung des Hauptsatzes beginnt, wenn die Handlung des Nebensatzes endet.

Hauptsatz Nebensatz
Präsens sobald + Perfekt / Präteritum
Perfekt / Präteritum sobald + Plusquamperfekt
Futur sobald + Perfekt / Präteritum
  • Präsens: Ich mache die Hausaufgaben, sobald du mir die Grammatik erklärt hast.
  • Perfekt/Präteritum: Ich habe die Hausaufgaben gemacht, sobald du mir die Grammatik erklärt hattest.
  • Futur: Ich werde die Hausaufgaben machen, sobald du mir die Grammatik erklärt hast.