SER y ESTAR

Für das deutsche Wort „sein“ gibt es im Spanischen gleich zwei unterschiedliche Verben: ser und estar.  Die beiden Verben sind im spanischen Sprachgebrauch sehr wichtig und gehören zu den unregelmäßigen Verben. Aber wie konjugiert man die zwei Verben und wann wird welches Verb benutzt?

 

Der Unterschied zwischen ser und estar

Hola. Soy Laura y soy de España, pero mi amigo es de Alemania. Hoy es un buen día. Estoy muy feliz porque estoy de vacaciones. (Hallo. Ich bin Laura und ich komme aus Spanien, aber mein Freund ist aus Deutschland. Heute ist ein guter Tag. Ich bin sehr glücklich, weil ich im Urlaub bin.)

 

Wie werden ser und estar konjugiert?

Präsens

SER

ESTAR

Yo

soy

estoy

eres

estás

Él / Ella / Usted

es

está

Nosotros/as

somos

estamos

Vosotros/as

sois

estáis

Ellos / Ellas / Ustedes

son

están

 

 

Wann wird das Verb ser verwendet?

Unveränderliche Merkmale – Fakten:

  • Soy Laura. (Ich bin Laura.)
  • Soy de Alemania. (Ich komme aus Deutschland.)
  • Ese mujer es mi madre. (Diese Frau ist meine Mutter.)
  • Ella es rubia. (Sie ist blond.)

 

Uhrzeiten, Preise, Daten (Tag, Datum, Jahreszeit) – Fakten:

  • Son las cinco. / Es la una. (Es ist fünf Uhr. / Es ist ein Uhr.)
  • ¿Cuánto es el libro? – Son 10 euro. (Wie viel kostet das Buch? – Das macht 10 Euro.)
  • Hoy es lunes, es el siete de junio. Es verano ya. (Heute ist Montag, der sechste Juni. Es ist schon Sommer.)

 

Besitzangaben:

  • El libro es suyo. (Das Buch gehört ihm.)
  • Esta es nuestra guitarra. (Das ist unsere Gitarre.)
  • La bolsa es mía. (Die Tasche gehört mir.)

 

Eigenschaften und Beschreibungen für Personen, Orte, Gegenstände:

  • El cumpleaños de Laura es el sabado, pero la fiesta es el domingo en su casa. (Lauras Geburtstag ist am Samstag, aber die Feier ist am Sonntag in ihrem Haus.)

 

Wann wird das Verb estar verwendet?

Veränderliche Merkmale – temporäre Zustände, Beschreibungen und Befinden:

  • Hoy estás muy guapa. (Heute bist du sehr hübsch.)
  • Hoy estoy muy triste. (Heute bin ich sehr traurig.)
  • Mi amiga está enferma. (Meine Freundin ist krank.)
  • Estoy mala. (Mir geht es schlecht.)

 

Ortsangaben:

  • El libro está sobre la mesa. (Das Buch liegt auf dem Tisch.)
  • Estoy en la escuela. (Ich bin in der Schule.)
  • Estamos en Alemania. (Wir sind in Deutschland.)
  • Madrid está en España. (Madrid liegt in Spanien)

 

Handlungen, die in diesem Moment passieren:

  • Estoy haciendo las tareas ahora mismo. (Ich mache gerade die Aufgaben.)
  • Actualmente estoy esperando una llamada. (Momentan warte ich auf einen Anruf.)
  • Está leyendo un libro. (Er liest gerade ein Buch.)
  • Estoy de camino a casa, (Ich bin auf dem Weg nach Hause.)

 

Ser und estar – Zusammenfassung

Ser verwendet man um Datum, Uhrzeit und Preise anzugeben sowie Angaben über Herkunft, Beruf und Name zu machen. Es geht hier um die Angabe von unveränderlichen Merkmalen, also Fakten. Außerdem wird ser verwendet, um Besitzangaben zu machen und Eigenschaften von Menschen und Dingen zu beschreiben.

Estar hingegen verwendet man, wenn es um Ortsangaben geht. Zudem werden mit estar temporäre Zustände angegeben und temporäre Beschreibungen gemacht. Es geht hier um veränderliche Merkmale, dazu gehört auch das aktuelle Befinden auszudrücken. Des Weiteren wird estar für Handlungen, die jetzt gerade passieren, verwendet.