El Subjuntivo

Der Subjuntivo ist keine Zeitform, sondern genau wie der Indicativo ein Modus. Im Deutschen gibt es keinen Modus, der dem Subjuntivo entspricht, aber vielleicht ist er bereits aus dem Französischen bekannt.

Der Indicativo (Wirklichkeitsform) wird bei Sätzen über Tatsachen verwendet, d.h. der Sprecher besitzt hier eine neutrale Einstellung.

Beispiel: El viene a clase. (Er kommt zum Unterricht.)

Der Subjuntivo (Möglichkeitsform) wird bei Sätzen über Wünsche oder Wertungen verwendet, d.h. der Sprecher besitzt hier eine persönliche Einstellung. Er seht meistens in Nebensätzen und wird mir que eingeleitet.

Beispiel: Espero que el venga a clase. (Ich hoffe, dass er zum Unterricht kommt.)

 

Im Folgenden sind die wichtigsten Regeln zur Verwendung und Bildung des Subjuntivo im Präsens sowie Signalwörter zusammengefasst.

 

Wie wird der Subjuntivo im Präsens gebildet?

Der Verbstamm eines Verbes wird mit einer passenden Endung kombiniert. Verben auf – AR enden auf -e und Verben auf – ER und – IR haben dieselben Endungen und enden auf -a.

Pronomen Kunjugation – AR Kunjugation – ER Konjugation – IR
estudiar (lernen) comprender (verstehen) escribir (schreiben)
Yo estudie comprenda escriba
estudies comprendas escribas
Él/Ella/Usted estudie comprenda escriba
Nosotros/as estudiemos comprendamos escribamos
Vosotros/as estudiéis comprendáis escribáis
Ellos/Ellas/Ustedes estudien comprendan escriban

 

Natürlich gibt es beim Subjuntivo auch eine Reihe von unregelmäßigen Verben.

 

ir ser estar dar saber poder tener
Yo vaya sea esté sepa pueda tenga
vayas seas estés des sepas puedas tengas
Él/Ella/Usted vaya sea esté sepa pueda tenga
Nosotros/as vayamos seamos estemos demos sepamos podamos tengamos
Vosotros/as vayáis seáis estéis deis sepáis podáis tengáis
Ellos/Ellas/Ustedes vayan sean estén den sepan puedan tengan

 

Wann wird der Subjuntivo verwendet?

Zum Ausdruck des Wünschens, Fühlens und der Einflussnahme:

Signalwörter: querer, desear, pedir, alegrarse, esperar, ojalá, etc.

  • Quiero que disfrutes tus vacaciones. (Ich wünsche, dass du deine Ferien genießt.)
  • Espero que hagas los ejercicios. (Ich hoffe, dass du die Übungen machst.)
  • Me alegro de que estés en Passau. (Ich freue mich, dass du in Passau bist.)
  • ¡Que tengas un buen viaje! (Gute Reise!)
  • ¡Que aproveche! (Guten Appetit)
  • ¡Ojalá te mejores pronto! (Hoffentlich geht es dir bald besser!)

 

Zum Ausdruck des Zweifelns und um etwas in Frage zu stellen:

Signalwörter: dudar que, no creer que, no suponer que, etc.

  • No creo que mañana haga buen tiempo. (Ich glaube nicht, dass das Wetter morgen gut sein wird.)
  • Dudamos que ese cambie pronto. (Wir bezweifeln, dass sich das bald ändert.)
  • No supongo que la película dure más de dos horas. (Ich vermute nicht, dass der Film länger als zwei Stunden dauern wird.)

 

Zum Ausdruck von Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten:

Signalwörter: quizá(s), probablemente, tal vez, posiblemente, poder que, etc.

  • Puede ser que no haya tanta oferta online. (Es kann sein, dass es kein so großes Angebot online gibt.)
  • Probablemente vayan a la escuela. (Wahrscheinlich gehen sie zur Schule.)
  • Quizás venga el profesor mañana. (Vielleicht kommt der Lehrer morgen.)

 

Zum Ausdruck der verneinten Form (Imperativ):

  • ¡No te vayas! (Geh nicht weg!)
  • ¡No digas una mentira! (Sag keine Lüge!)
  • ¡No lleguéis tarde! (Kommt nicht zu spät!)
  • ¡No hagas eso! (Mach das nicht!)

 

Nach unpersönlichen Ausdrücken:

Signalwörter: es importante que, es posible que, está prohibido que, etc.

  • Es importante que la gente hable español. (Es ist wichtig, dass die Leute Spanisch sprechen.)
  • Es fundamental que comprendamos la gramática. (Es ist wesentlich, dass wir die Grammatik verstehen.)